FOX NEW TALENT AWARD 2015 IN BERLIN VERGEBEN

fox-new-talent-award-2015

Auf dem Foto v.l.n.r.: Anna Zündel, Magdalena Posteder (beide Production Executive, Fox International Productions Germany), Gewinnerin Martina Plura und Germar Tetzlaff (Leitung Marketing Lokale Produktionen bei 20th Century Fox of Germany

Im Rahmen der Berlinale wurde gestern auf dem Empfang der Filmhochschulen der “Fox New Talent Award 2015” vergeben. Die Gewinnerin heißt Martina Plura. Mit ihrem Beitrag “Der Tag, an dem wir sterben”, einer wunderschönen Romeo und Julia Geschichte im hohen Alter, hat sie die Jury überzeugt.
“Der Tag, an dem wir sterben” erzählt von Toni (84) und seiner krebskranken Frau Margret (81), die sich am Tag nach ihrer Goldenen Hochzeit entscheiden, gemeinsam in den Tod zu gehen. Doch wie es das Schicksal will, kommt ihnen etwas dazwischen. Sie verschieben den Tag. Einmal, zweimal, dreimal….

Nach einem Studium der “Medialen Künste” an der Kunsthochschule für Medien Köln und Auslandsaufenthalten, studierte Martina Plura “Regie” an der Hamburg Media School. Ihr HMS Erstsemesterfilm “Ketten der Liebe” lief bereits auf über 50 nationalen sowie internationalen Filmfestivals, wo er mehrere Preise gewann. Kürzlich kaufte die HBO den Film.

Der Award wurde auf dem abendlichen Empfang überreicht von Anna Zündel, Magdalena Posteder (Beide Production Executive, Fox International Productions Germany) und Germar Tetzlaff (Leitung Marketing Lokale Produktionen bei 20th Century Fox of Germany)

New Talent Award

 

Der von 20th Century Fox of Germany mit € 5.000 dotierte Preis unterstützt Nachwuchsfilmemacher in ihrer Stoffentwicklung, die vom Team der Fox inhaltlich begleitet wird. “Der deutsche Filmnachwuchs ist für uns ein wirklich wichtiges Anliegen und wir freuen uns sehr junge Talente, auf diese Art und Weise fördern zu können”, äußerte sich Vincent de La Tour (Managing Director, 20th Century Fox of Germany).
Für die Teilnahme am Wettbewerb konnten die Bewerber ihre Pitchunterlagen für ein fiktionales Diplom- oder Debütdrehbuch einreichen, die von der Fox Jury begutachtet wurden. Der Award wurde zum zweiten Mal in diesem Rahmen verliehen und es wurden über 60 Projekte eingereicht.

Comments are closed.